Sunday, July 28, 2013

Einleitung ~ Introduction

Mit 29 Jahren hat man bestimmt noch nicht alles gesehen oder gelesen, was es auf dieser Welt zu ergründen und zu wissen gibt. An dieser Stelle findet ihr keine Weisheiten über die Fähigkeiten und Vorzüge eines jungen Menschen gegenüber erfahreneren oder älteren Artgenossen. Vielmehr halte ich es einmal mit Schiller’s Faust:
 
Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; Heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr, herauf, herab und quer und krumm, meine Schüler an der Nase herum - Und sehe, daß wir nichts wissen können! Das will mir schier das Herz verbrennen.“

Dieser Blog richtet sich an junge und alte Menschen in allen Bevölkerungsgruppen, kreuz und quer. Es soll neben der Erstvermittlung oder Auffrischung von Wissen zum Selbst-Nachdenken, Selbst-Handeln und Selbst-Entscheiden animieren, ohne die gängige Meinung einfach hinzunehmen. Dabei fokussiere ich mich hauptschlich auf Fakten, ergänzt durch meine persönliche Meinung.

Den Großteil seiner Zeit verbringt der Mensch mit Dingen, die entweder unnötig, unbrauchbar, unerklärlich oder unverantwortlich sind. Dabei hat sich der Mensch besonders in den letzten 200 Jahren mehr und mehr von seinem ursprünglichen Wesen entfernt und wegentwickelt. Die einzelnen Probleme zu erfassen, sie nach Priorität zu kategorisieren geschweige denn etwas dagegen zu tun, dazu sind nahezu alle Menschen nicht eigenständig in der Lage, sie können oder wollen das nicht – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Natürlich kann ich keinen universellen Lösungsansatz für jedes der aufgeworfenen Themen bieten. Auch will ich keine große politische oder kulturelle Revolution herbeiführen – aber eine gesellschaftliche! Wenn sich nach dem Lesen und Begreifen dieses Blogs nur tausend Menschen mehr aus sich, ihren Partnern und Freunden und aus den wirklich wichtigen und schönen Dingen auf diesem Planet machen, dann habe ich mein selbstgestecktes Ziel erreicht.



 At 29 years old one has definitely not seen or read about everything there is to discover or know on this world. Here, you will not find wisdom from a young man's skills and preferences as opposed to more experienced or older people. I'd like to quote Schiller's Faust though:

"Ah! Now I’ve done Philosophy, I’ve finished Law and Medicine, And sadly even Theology: Taken fierce pains, from end to end. Now here I am, a fool for sure! No wiser than I was before: Master, Doctor’s what they call me, And I’ve been ten years, already, Crosswise, arcing, to and fro, Leading my students by the nose, And see that we can know - nothing! It almost sets my heart burning."

This Blog addresses young and old people among all groups of society. Apart from generating or enhancing knowledge, it is aimed at helping people to think, act and decided themselves free from conventional wisdom. In my posts and explanations, I am focusing on facts as closely as possible, mixed with my own personal opinion.

For the most part of today's life, humans are spending time doing things that are either unnecessary, useless or irresponsible. People have categorically estranged and developed away from their natural habitats, especially over the last 200 years. To grasp all the problems, to categorize and prioritize them, let alone do something about it, most people are either not capable of or not willing to - for various reasons.

Of course, I cannot provide a universally applicable solution to all the topics discussed on this blog. I also don't intend to call out for a political or cultural revolution - but for a social one! If only a mere thousand people after reading and understanding the topics, problems and solution mentioned in my blog posts will change in a positive way, I have achieved my own goals.